Die Nutzung von Smartphones erleichtert uns den Alltag enorm. Als Kommunikationsmittel, Fotokamera oder Navigationsgerät. Vieles ist einfacher und schneller geworden. Noch einen Schritt weiter gehen bereits die Sprachassistenten. Wir sparen uns die Eingabe und die Suche über einen Display und stellen sofort unsere Frage oder geben eine Anweisung.

Ein Sprachassistent braucht keine Pause und ist immer verfügbar, ein großer Vorteil.
Auch wir, als digitale Versicherung möchten Ihre Fragen jenseits von Bürozeiten schnell und unkompliziert beantworten – da liegt es nahe zu testen, wie gut uns Alexa dabei unterstützen kann!

Sofort ist unserer Projektgruppe klar, welchen Mehrwert und Servicemöglichkeiten wir erschaffen können. Doch erstmal müssen wir anfangen und Erfahrungen mit dem Thema sammeln.

So ist unser erster kleiner Alexa Skill entstanden. Wir sind noch ganz am Anfang – deswegen gibt es im Moment nur eine kleine Auswahl an FAQ-Themen, die Alexa beantworten kann. Konkrete Fragen zu einem persönlichen Vertrag können momentan noch nicht gestellt werden. Aber wir arbeiten daran, den Service per Sprache weiter zu verbessern und auch zu personalisieren.

Wir testen gerade weitere Ideen für den Einsatz von Sprachassistenten und werden hier über unsere weiteren Schritte berichten.

Weitere Informationen zu unseren Voice-Services und wie Sie diese installieren erhalten Sie hier:
Voice Services von nexible