Ich erhalte beim Login Versuch die Fehlermeldung: „E-Mail muss eine gültige E-Mail Adresse sein.“

Sollten Sie beim Login diese Meldung erhalten, haben Sie Ihre E-Mail Adresse anscheinend anders eingegeben, als sie bei uns hinterlegt ist. Haben Sie vielleicht aus versehen ein Leerzeichen am Ende der Eingabe oder ein Umlaut eingefügt?
Prüfen Sie zusätzlich, ob eine der folgenden Möglichkeiten auf Sie zutreffen könnte.

Bei der Eingabe der E-Mail-Adresse wird versehentlich ein Leerzeichen eingefügt. Das machen manche Smartphone-Tastaturen automatisch. Prüfen Sie daher ob am Ende der Eingabe noch ein Leerzeichen zu finden ist und entfernen Sie es.

Permanente Großschreibung bei der Eingabe des Passworts. Manchmal aktiviert sich die automatische Großschreibung (auch als Caps-Lock bekannt) bei der Eingabe von Texten auf der Tastatur. Prüfen Sie deshalb, ob der große Pfeil auf der linken Seite Ihrer Tastatur leuchtet oder aktiviert ist. Alternativ können Sie auch ein Text in einem anderen Programm, z.B. MS Word tippen und prüfen ob die automatische Großschreibung aktiviert ist.

Falsche Länderdomain in Ihrer E-Mail-Adresse. Manche E-Mail-Anbieter stellen ihren Usern zwei verschiedene Domain-Endungen zur Verfügung. Z.B. endet Ihre E-Mail dann auf .com, .de oder .net. Prüfen Sie, ob Sie sich nicht ggf. mit einer anderen Domain-Endung bei uns registriert haben und versuchen sie den Login mit der jeweils anderen Endung.

Umlaute in der E-Mail-Adresse. Manchmal passiert es, dass sie aus Gewohnheit Umlaute wie „ä“, „ü“ oder „ö“ bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, die Ihren Namen enthält verwenden. Dies sind weder bei uns, noch bei E-Mail-Anbietern gültige Schreibweisen einer E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe auch auf die Verwendung von Umlauten.

Verwechselung von gmail.com und googlemail.com. Wenn Sie ein Googlemail-User sind, kann man Ihnen E-Mails an @gmail.com und @googlemail.com schicken. Überprüfen Sie, mit welcher Version Sie sich bei uns registriert haben und probieren Sie ggf. die alternative Schreibweise.

Beschädigte Tasten auf Ihrer Tastatur. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie das korrekte Passwort eingeben, der Login aber nicht funktioniert, geben Sie Ihr Passwort in einem anderen Programm (z.B. MS Word oder Editor) auf Ihrem Computer in Klarschrift ein. Sollten Sie hier eine Abweichung erkennen, kann es sein, dass eine Taste auf Ihrer Tastatur beschädigt ist und ein Buchstabe gar nicht oder mehrfach eingegeben wird. Sollte das Passwort korrekt herauskommen, kopieren Sie es und fügen Sie es in das Eingabefeld ein.