Kurzurlaub in NRW ist immer ein gute Idee. Warum? NRW ist nicht nur aus vielen Städten Deutschlands super zu erreichen – es ist auch das Bundesland, in dem die meisten deutschen Großstädte liegen. Bedeutet: Es gibt eine ganze Reihe an Ausflugszielen zu entdecken. Egal, ob Ihnen ein romantischer Wochenendtrip, ein Tagesausflug oder ein Aufenthalt im Wellnesshotel vorschwebt – wir haben NRW-Tipps für jeden Geschmack.

Städtetrip in NRW: Ab in die Hauptstadt Düsseldorf

Düsseldorf ist die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen – und auch in den Top 10 der größten Städte Deutschlands vertreten. Und obwohl der Stadt ein Schickimicki-Image anhaftet – sie hat noch einiges mehr zu bieten. Natürlich lohnt sich ein Spaziergang über die Königsallee, Düsseldorfs Luxus-Einkaufsstraße. Wir schlagen dennoch ein anderes Programm für Ihren Kurzurlaub vor. Das sind unsere Lieblings-Ausflugsziele:

  • Ein Besuch im Stadtteil Kaiserswerth ist wie eine Reise in eine andere Welt. Im ältesten Stadtteil Düsseldorfs flanieren Sie durch die historische Altstadt und können die Ruinen der alten Kaiserpfalz besichtigen. Wenn Kaiserswerth erkundet ist, können Sie Ihren Spaziergang am Rhein fortsetzen. Übrigens: Auch ein perfekter Spot für Pärchen, die Lust auf einen romantischen Sonntagsausflug haben.
  • Ein Muss für Ihren NRW-Kurzurlaub: Das Japan-Viertel. Wussten Sie schon, dass in Düsseldorf die größte japanische Community Deutschlands lebt? Entdecken Sie Ihr neues japanisches Lieblingsrestaurant rund um die Klosterstraße und Immermannstraße (wie wäre es mit Ramen bei Takumi?), besuchen Sie den japanischen Garten im Nordpark oder den buddhistischen Tempel im EKŌ-Haus.
  • Düsseldorf hat eine der schönsten Rheinpromenaden, auf der sich vor allem abends ein Spaziergang lohnt – traumhafter Blick inklusive. Und wenn Sie schon mal da sind, können Sie auch gleich ein paar klassische Sehenswürdigkeiten unter die Lupe nehmen: Den Rheinturm, den Schlossturm und die legendäre Altstadt zum Beispiel.
  • Wer Kunst und Kultur liebt, ist in der Hauptstadt NRWs bestens aufgehoben. Planen Sie für Ihren Kurzurlaub unbedingt einen Museumsbesuch ein – zum Beispiel im K21 Ständehaus oder dem NRW Forum.
  • Dass ein Wochenendtrip nach Düsseldorf sich auch kulinarisch lohnt, steht außer Frage. Spazieren Sie zum Beispiel an einem Samstag über den Markt am Carlsplatz – und snacken Sie sich von Stand zu Stand.
Blick auf den Rheinturm in Düsseldorf, NRW
Kurzurlaub in NRW: Willkommen in Düsseldorf

Wellness-Kurzurlaub in NRW: Einfach entspannen

Sie wollen während Ihres Kurzurlaubs in NRW so richtig entspannen? Verstehen wir gut. Glücklicherweise hat die Landeshauptstadt gleich mehrere Erholungsoasen im Angebot. Das sind unsere 3 besten Tipps:

  • Das Vabali Spa in Düsseldorf liegt direkt am Elbsee – und bringt deswegen auch eine wunderschöne Aussicht aufs Wasser mit. Outdoor- und Indoorbereiche mit Saunen, Pools, Ruheräumen und einem großen Gastronomieangebot laden dazu ein, gleich den ganzen Tag hier zu verbringen: Unser Tipp: Bringen Sie Ihr Lieblingsbuch mit, setzen Sie sich ins Kaminzimmer und machen Sie es sich mit Ihrem Lieblingsgetränk so richtig gemütlich. So geht Luxusurlaub für die Seele in NRW!
  • Auch ein Tagesausflug nach Aachen lohnt sich: In den Carolus Thermen können Sie saunieren, schwimmen, das Hamam besuchen und vor allem entspannen. Wellness-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten.
  • Ab ins Sauerland. Beim Wochenendtrip im Hotel Deimann dreht sich alles um Wellness, Spa, Fitness und natürlich Ihr Wohlbefinden. Dieser Spot ist besonders dann eine gute Idee, wenn Sie auch Lust haben, die Natur des Sauerlandes zu entdecken. Egal, ob Fahrradtour oder Wanderung – ein Kurzurlaub im Sauerland bietet alle Möglichkeiten.

Reiseversicherung gesucht?

Genau so viel Reiseversicherung wie Sie brauchen: Schnüren Sie sich jetzt mit nexible Ihr individuelles Versicherungspaket.

Tagesausflug in NRW: Tipps, um dem Alltag zu entfliehen

Der Mini-Kurzurlaub: Schon ein Tag Auszeit vom Alltag kann für Erholung sorgen. Das sind unsere Vorschläge für einen Tagesausflug in NRW:

  • Die Museum Insel Hombroich ist eine wahre Oase. Hier trifft weitläufige Natur auf Kunst. Bedeutet: Sie können nicht nur in Ruhe spazieren und im Grünen verweilen, sondern auch Kunst und Ausstellungen besichtigen, die über das gesamte Gelände verteilt sind. Für alle, die eine Pause von der Stadt brauchen, ist der Kurzurlaub auf der Museumsinsel ideal.
  • Eine Region in NRW, die gern unterschätzt wird, ist das Ruhrgebiet. Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Duisburg? Hier können Sie zum Beispiel die imposante Achterbahn-Skulptur „Tiger & Turtle“ begehen.
  • Sie haben Lust auf eine kleine Wanderung? Kein Problem in NRW – zum Beispiel im Neandertal. Die sogenannten „Entdeckerschleifen“ sind für alle geeignet, die maximal einen Tag Zeit haben. Egal, ob Sie auf Ihrer Tour Denkmäler besichtigen, am Wasser entlang spazieren oder urige Altstädte erkunden wollen – für jeden Geschmack gibt es die passende Route.
Gewässer in der Vulkaneifel
Natur, Erholung und Romantik - alles möglich in der Eifel

Romantischer Kurzurlaub in NRW: Stimmungsvolle Ausflugsziele

Sie planen einen romantischen Kurzurlaub zu zweit? Diese Reiseziele sorgen garantiert für unvergessliche Momente:

  • Ein Wochenendtrip ins Chalet im Nationalpark Eifel: Der Nationalpark Eifel ist an sich bereits einen Besuch wert. Besonders romantisch wird es aber, wenn man die Nächte in einem der Chalets von Herrliche Aussichten verbringt. Je nach Chalet steht für den Kurzurlaub sogar eine eigene Sauna und ein Kamin bereit. Romantik pur, also!
  • Kurzurlaub im Floating House: Leises Wasserplätschern und ein freier Blick auf den Sonnenuntergang – klingt romantisch? Ist es auch. Am Niederrhein können Sie in der Nähe von Xanten Ihren Wochenendtrip im Floating House verbringen – das Hausboot der besonderen Art.
  • Schlossromantik genießen: Prunkvoll und elegant soll es sein? Dann ist ein Schlosshotel das perfekte Ziel für Ihren Romantikurlaub. Zum Beispiel das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. In dem 5-Sterne-Hotel können Sie zum Beispiel in einem der Hotel-Restaurants schlemmen und sich im Spa verwöhnen lassen. Und wenn Sie noch Lust auf einen kleinen Ausflug in die Stadt haben: Die NRW-Metropolen Köln und Düsseldorf sind nur einen Katzensprung entfernt.

Es muss nicht unbedingt NRW sein? Dann schauen Sie doch mal bei unseren Tipps für einen Wochenendtrip in Deutschland vorbei.

Kurzurlaub am See: Die Gewässer NRWs

Wer Sehnsucht nach einem Kurzurlaub am Wasser hat, hat in NRW viele Möglichkeiten.

  • Der Baldeneysee in Essen ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in NRW. Kein Wunder, denn rund um den See kommen nicht nur Segel-Fans, Surfer*innen und Fahrradfahrer*innen auf ihre Kosten – neben schönen Spazierwegen sind auch ein Strand, Volleyballfelder und ein Minigolf-Platz angelegt.
  • Segeln, Angeln, Schwimmen, Flanieren oder den Blick vom Aussichtsturm genießen: Die Sechs-Seen-Platte in Duisburg ist die Erholungsoase mitten im Ruhrgebiet. Bei 6 Seen auf einen Schlag finden Sie hier garantiert einen Lieblingsspot für Ihren nächsten Kurzurlaub.
  • Nicht direkt in NRW, aber von dort aus hervorragend zu erreichen: Holland. Wer sich nach Meeresluft und dem Blick aufs Wasser sehnt, ist in wenigen Stunden an der Nordseeküste. Die perfekte Route für ein Wochenende am Meer haben wir auch schon für Sie vorbereitet.

Mit der passenden Reiseversicherung steht der Vorfreude auf Ihren nächsten Kurzurlaub nichts im Weg: Schnüren Sie sich Ihr individuelles Versicherungspaket von nexible* – inklusive Corona-Zusatzschutz.

*Die nexible Reiseversicherung ist ein Produkt des Risikoträgers ERGO Reiseversicherung AG
Foto-Credits: iStock.com/Anneliese Gruenwald-Maerkl; iStock.com/Shadi Alhannat; iStock.com/horstgerlach