Glossar

Die wichtigsten Begriffe unserer Versicherungen auf einem Blick, einfach erklärt. Benutzen Sie auch gerne unsere Suchfunktion.

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 5 Einträge in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben F beginnen.
F

Fahrberechtigung, Fahrerlaubnis
Klar, nur mit einer Fahrerlaubnis / Fahrberechtigung darf ein PKW auf deutschen Straßen gefahren werden. Die Fahrerlaubnis wird über den Führerschein ausgestellt und erlaubt es Fahrer*innen ab 18 Jahren, allein unterwegs zu sein.

Fahrer*in, Fahrerkreis
Der Fahrer / die Fahrerin ist in der Regel der / die Versicherungsnehmer*in. Der Fahrerkreis kann bei der Versicherung jedoch erweitert werden – zum Beispiel durch den Partner oder Familienmitglieder. Das macht Sinn, denn ein selbstverschuldeter Schaden wird nur dann über die Kfz-Versicherung gedeckt, wenn eine Person aus dem Fahrerkreis am Steuer saß.

Fahrzeugidentifikationsnumer (FIN)
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (kurz FIN) ist (mit einigen Anpassungen) der Nachfolger der Fahrgestellnummer. Die 17-stellige Seriennummer ist international genormt und macht ein Fahrzeug eindeutig identifizierbar. So ist die FIN aufgebaut: Erst eine Herstellerkennung (z. B. WVW für Volkswagen), dann ein herstellerspezifischer Schlüssel und zuletzt eine fortlaufende Nummer, die meistens vom Baujahr abhängt. Es gibt auch Hersteller, zu denen mehrere Herstellerkennungen gehören.

Fahrzeugzulassung / Zulassungsstelle / Zulassungsschein
Bevor ein Auto auf deutschen Straßen unterwegs sein darf, muss es bei der zuständigen Zulassungsstelle angemeldet werden. Je nach Wohnort kümmern sind unterschiedliche Zulassungsstellen, auch eine Online-Zulassung ist inzwischen in vielen Fällen möglich. Die ausgestellten Zulassungspapiere bestehen aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) und der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief). In den Bescheinigungen wird festgehalten, dass der PKW die technische Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und wem ein Kfz-Kennzeichen zugeordnet ist. Auch die Individualisierung des Fahrzeugs (meist über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer) ist aufgeführt. Mehr Infos zur Online-Zulassung

Freie Werkstattwahl
Die freie Werkstattwahl ist eine Versicherungsoption, die für den Kfz-Versicherungsvertrag bei Teilkasko und Vollkasko ausgewählt werden kann und bei einigen Versicherungen zu einem höheren Versicherungsbeitrag führt. Auch bei nexible können Kund*innen entscheiden, ob die freie Werkstattwahl im Vertrag enthalten sein soll.